Wir freuen uns über die Umgestaltung des Maria-Trapp-Platzes ab Frühjahr 2025!

Der Maria-Trapp-Platz wurde 2016 fertiggestellt (geplant von YEWO). Ein Großteil der Fläche befindet sich am zentralen Platz zwischen BRG Seestadt, Eissalon und Firma Takeda. Die zweite Fläche (etwa 2.000m²) führt von diesem Platz entlang von Schule und Speiseamt Seestadt zum Hannah-Arendt-Platz. 

Der Platz dient als Veranstaltungsort für Großereignisse wie den Seestadt Kirtag, das Ritterfest oder den Seestadtlauf. Allerdings besteht aufgrund der starken Versiegelung und des mangelnden Schattens ein hoher Bedarf an Begrünung und Auflockerung. Diese Umgestaltung hat auch für den Verein Seestadtgrün höchste Priorität (und hat die mit Abstand meisten Stimmen beim Priorisierungs-Workshop vom 2.5.2024 erhalten).

Besonders in den Sommermonaten ist der Platz für Anwohner*innen, Schüler*innen und Besucher*innen des Eissalons aufgrund der Hitzeentwicklung kaum nutzbar. Mit dem Bau der Zentralberufsschule am Ende der Edith-Piaf-Straße wird die Anzahl der Passant*innen weiter steigen, was die Notwendigkeit einer Umgestaltung noch verstärkt.

In einem ersten Schritt hatte die SPÖ Seestadt die Errichtung einer Pergola erreicht. Wir haben uns aber nachhaltig für die weitere Begrünung dieses Platzes eingesetzt, und daher eine Ideensammlung gestartet. Im Zeitraum August-September 2024 fand online wie offline eine Ideensammlung der SPÖ Seestadt statt. Die dabei gesammelten Ideen wurden zu einem Konzept zusammengefasst und an die Bezirksvorstehung übermittelt.

1000m² neue Staudenbeete, 10 zusätzliche Bäume, 2 mit Kletterpflanzen bewachsene Pergolen und ein Wasserbogen

Rund 1.000m² Fläche (Schotterflächen und asphaltierte Flächen) werden entsiegelt und mit Staudenbeeten begrünt werden. Zusätzlich werden 10 Bäume gepflanzt, davon 6 hochwachsende Platanen. Weitere 5 Bäume werden durch besser wachsende Sorten ersetzt. Zusätzlich wird ein Wasserbogen (Wasserspiel mit 9 Wasserstrahlen) das Mikroklima am Platz verbessern. Durch intelligente Raumplanung bleibt dennoch ausreichend Platz für beliebte Veranstaltungen wie den Seestadt Kirtag.

Visualisierung der Änderungen (Vorher-Nachher Vergleich) auf Basis der aktuellen Pläne (Pläne können sich natürlich noch ändern, Baumkronen sind in fortgeschrittenem Zustand eingezeichnet)