Der Maria-Trapp-Platz wurde 2016 fertiggestellt (geplant von YEWO). Ein Großteil der Fläche befindet sich am zentralen Platz zwischen BRG Seestadt, Eissalon und Firma Takeda. Die zweite Fläche (etwa 2.000m²) führt von diesem Platz entlang von Schule und Speiseamt Seestadt zum Hannah-Arendt-Platz.

Der Platz dient als Veranstaltungsort für Großereignisse wie den Seestadt Kirtag, das Ritterfest oder den Seestadtlauf. Allerdings besteht aufgrund der starken Versiegelung und des mangelnden Schattens ein hoher Bedarf an Begrünung und Auflockerung. Diese Umgestaltung hat auch für den Verein Seestadtgrün höchste Priorität (und hat die mit Abstand meisten Stimmen beim Priorisierungs-Workshop vom 2.5.2024 erhalten).

Besonders in den Sommermonaten ist der Platz für Anwohner*innen, Schüler*innen und Besucher*innen des Eissalons aufgrund der Hitzeentwicklung kaum nutzbar. Mit dem Bau der Zentralberufsschule am Ende der Edith-Piaf-Straße wird die Anzahl der Passant*innen weiter steigen, was die Notwendigkeit einer Umgestaltung noch verstärkt.

In einem ersten Schritt hat die SPÖ Seestadt die Errichtung einer Pergola erreicht. Das soll allerdings erst der Anfang der Umgestaltungen sein und wir werden uns weiterhin für die Nachbegrünung des Platzes einsetzen!

Daher möchten wir die Seestädterinnen und Seestädter dazu aufrufen, uns deine Ideen und Anforderungen an den Platz mitzuteilen.

Deine Meinung ist uns wichtig, damit wir uns für eine Verbesserung einsetzen können, die den Bedürfnissen aller gerecht wird!

Nachbegrünung, Beschattung, Bäume, Beete, Rasen, Sitzgelegenheiten, ...
Falls du über die weitere Entwicklung informiert werden möchtest, kannst du uns gerne deinen Namen/Email-Adresse mitteilen.